Wer wird Deutscher Rallycross Meister?

Am kommenden Sonntag kommt es zum großen DRX-Finale in Schlüchtern, malerisch gelegen zwischen Frankfurt und Fulda. Alle Titel werden im letzten Rennen der Saison 2023 entschieden. Es könnte kaum spannender sein in der Deutschen Rallycross Meisterschaft powered by TYPE S.

Die Wettervorhersage verspricht sonniges Wetter bei milden Temperaturen um die 20 Grad. Ideale Bedingungen für die RennfahrerInnen und den veranstaltenden MSC Schlüchtern e.V. im ADAC Hessen-Thüringen, um den ZuschauerInnen ein spektakuläres Saisonfinale mit spannenden Rennen zu liefern. Auch Hüpfburgen für die kleinen Gäste samt Speis und Trank im Festzelt werden wieder für gute Stimmung sorgen.

Im Kampf um die Deutsche Rallycross Meisterschaft geht Dietmar Brandt (DRX1, Audi S3 quattro) als klarer Favorit ins Rennen. Brandt führt mit 408 Punkten vor Maik Böhling (388 Punkte, DRX1 Audi TT quattro) im Level 1-Prädikat der DRX. Auf Platz drei liegt Andreas Wendling (DRX2, BMW) mit 276 Punkten mit einem guten Punktepolster vor Ariane Vanlommel (DRX2, Volvo) mit 213 Punkten.

Der Kampf um den DMSB Rallycross Sieg (Level 2) ist deutlich spannender. Klassenübergreifend duellieren sich DRX2-Fahrer Bart Bel (BMW, 422 Punkte) und die beiden DRX4-Fiesta von Seeliger Racing von Sven Seeliger (419 Punkte) und Benett Zobel (400 Punkte). Auf dem engen Ewald-Pauli-Ring wird der DRX2-BMW seinen Geschwindigkeitsvorteil nicht so ausspielen können, wie noch auf dem High-Speed-Kurs in Valkenswaard im August. Hier geht es am Ende um jede Zehntelsekunde, um den Gegner im Zeitentableau hinter sich zu lassen. Einige schnelle Gaststarter könnten hier noch zusätzlich für Spannung sorgen.

Im direkten Duell kämpfen im Level 3 der DRXN1 der Gesamtführende Philipp Peine (445 Punkte, Seat Ibiza Cupra) und Daniel Habicht (440 Punkte, BMW 318ti) um den Titel als Sieger Um DMSB Rallycross Cup National 1 . In den bisherigen sieben Saisonläufen boten sich Peine und Habicht schon einige atemberaubende Duelle.

Ein Dreikampf um den Titel findet in der DRXN2 (Level 3) statt. Über die gesamte Saison bis zum Finale schlug das Pendel mal in die eine, mal in die andere Richtung aus. Zu Saisonbeginn brachte sich Dominic Drange (416 Punkte, Citroen Saxo) in die beste Ausgangsposition, schließlich übernahm Marcel Euteneuer (423 Punkte, VW Polo) dann doch die Führung. Mit dem Sieg in Valkenswaard brachte sich Mika Henning (401 Punkte, VW Polo) als Dritter Fahrer in eine aussichtsreiche Position für sein Heimrennen.

Als Titelkandidat Nummer 1 im geht im DMSB XC Crosscar Pokal Erik Flashar (Peters Autosport) mit 456 Punkten in das letzte Rennen. Sein Vorsprung auf Willi Kisser (425 Punkte, Peters Autosport) beträgt 31 Punkte.

Meisterfeier auf dem Ewald-Pauli-Ring

Am selben Abend wird noch ausgelassen gefeiert. Promoter TYPE S und der MSC Schlüchtern bereiten den Titelträgern der Level und den Besten der Klassen im Festzelt eine angemessene Bühne, um die Trophäen entgegenzunehmen und sich feiern zu lassen.

Zeitplan

08.00 Uhr – 09.30 Uhr Zeittraining
09.30 Uhr - 11 Uhr 1. Qualifikationslauf
11 Uhr – 12.30 Uhr 2. Qualifikationslauf
13.30 Uhr - 15 Uhr 3. Qualifikationslauf
ab 15.30 Uhr Finalläufe und Tagessiegerehrung im Anschluss

Tickets gibt es vor Ort oder vorab bereits online.

Zurück